Wettbewerbserfolg in Göttingen

 

pape+pape gewinnen Wettbewerb für die KITA Ernst-Fahlbusch in Göttingen!

Der Planungswettbewerb für den Neubau der Kita Ernst-Fahlbusch in Weende ist entschieden: Das Preisgericht krönte in seiner Sitzung am 27. Juni 2023 den gemeinschaftlichen Entwurf der Büros pape+pape architekten aus Kassel und GTL Michael Triebswetter Landschaftsarchitekt aus Kassel zum Sieger. Alle 13 eingereichten Wettbewerbsbeiträge sind bis Freitag, 7. Juli 2023, im Foyer des Neuen Rathauses ausgestellt und können zu den geltenden Öffnungszeiten betrachtet werden.

Das Raumprogramm der Kita soll drei Kindergartengruppen mit je 25 Kindern und zwei Krippengruppen mit 15 Kindern umfassen, davon ist jeweils eine Gruppe integrativ vorgesehen. Neben den generellen funktionellen Anforderungen an das Gebäude, sollten bei den Entwürfen insbesondere die pädagogischen Raumbedürfnisse bedacht und Raumbeziehungen geschaffen werden, damit ein fließender Tagesablauf in der neuen Kita ermöglicht wird. Das Raumkonzept sollte zukunftsfähig aufgestellt werden, um den wandelnden und entwickelnden Anforderungsprofilen gerecht zu werden.

Durch die Wahl geeigneter Baustoffe, geschickter Planung und den Einsatz von klimafreundlichen Wärmeerzeugern leistet das Gebäude einen Beitrag zur Klimaneutralität und somit zur umweltfreundlichen Entwicklung der Stadt Göttingen.

Foto: v.l. Stadtbaurat Frithjof Look, Ulrike und Tore Pape, Schuldezernentin Maria Schmidt

Zur Meldung auf dem Portal der Stadt Göttingen